56plus
Montag, 29. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburg: Bewegungstreffs im Freien
Wer will mitmachen? Wer will einen Treff leiten?

Seit 2014 sind in mehreren Freiburger Stadtteilen Seniorengruppen aktiv, die sich im Freien unter fachlicher Anleitung bewegen. Ob bei 30 Grad im Schatten oder im Schnee – einmal die Woche wird es allen Teilnehmern garantiert warm. Die Bewegungstreffs im Freien werden von ausgebildeten Anleiterinnen und Anleitern abwechslungsreich gestaltet, so dass jede Übungsstunde anders und doch bereichernd ist.

Neu an diesem Konzept ist, dass die Treffs kostenlos funktionieren. Es gibt keine Kursgebühren. Gerade diese Unverbindlichkeit und doch Regelmäßigkeit lockt auch Menschen an, die die Bindung an einen Sportverein oder ein Fitnessstudio scheuen. Vorbild waren die „Fünf Esslinger“, ein wissenschaftlich evaluiertes Programm von Übungen für alle Bereiche, die im Alltag gefordert sind, etwa Kraft, Gleichgewicht und Koordination.

Doch das recht starre Konzept dieser Übungen passte nicht für alle Gruppen. So hat ein Sportstudent der Uni Freiburg im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit ein Anleitungsheft erstellt, das Einsteigern wie Fortgeschrittenen Anregungen an die Hand gibt, um mit Gruppen jedes Fitnessgrades zu arbeiten. Die Schulungen orientieren sich an diesem Übungskatalog. Sie werden vom Gesundheitsamt organisiert und sind kostenlos. Danach noch einen Erste-Hilfe-Kurs – und die frisch ausgebildeten AnleiterInnen können ans Werk gehen.

Das Seniorenbüro der Stadt Freiburg will nun mit dem Projekt „Bewegungstreffs im Freien“ in möglichst allen Stadtteilen solche Gruppen anbieten, damit viele Menschen von den gesundheitlichen Vorteilen profitieren. Dank einer Erbschaft an die Stadt wurden unter der Koordination des Seniorenbüros im vergangenen Jahr im Vauban und in der Moosweiher-Parkanlage bereits multifunktionale Senioren-Aktivgeräte installiert, die für Abwechslung bei den Übungen sorgen.

Eine aktuelle Liste über die derzeit neun Bewegungstreffs im Freien erhalten Interessierte beim Seniorenbüro, Fehrenbachallee 12, 79106 Freiburg, Tel. 0761/201 3037, www.freiburg.de/senioren.

Wer sich für die Ausbildung und Leitung eines Bewegungstreffs interessiert, kann sich an die von der Stadt geförderte Koordinationsstelle wenden: Carola Schark, Seniorenzentrum EmmiSeeh-Heim, Runzstraße 77, 79102 Freiburg, Tel. 0761/321 60,
bgst.szfreiburg@awo-baden.de.
Mehr
Eintrag vom: 11.02.2016  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger